Der Mangel an Fahrpersonal entwickelt sich zum dringendsten Problem der Branche. Und diese handelt: In einem neuen Video wird unter dem Slogan „Bus fahren. Mehr drin als Du denkst.“ auf humorvolle Weise die Vielseitigkeit des Berufs eines Busfahrenden dargestellt.

„Wir müssen sämtliche Möglichkeiten nutzen und unsere Kräfte bündeln“, ist Yvonne Hüneburg, Stellvertretende Geschäftsführerin des Verbands Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen, WBO, überzeugt. Gemeinsam müsse man auf diese existenzbedrohende Situation aufmerksam machen. „Der Beruf der Busfahrerin, des Busfahrers, wird in der Öffentlichkeit bislang unzureichend wahrgenommen – weder bei Bewerbern noch bei Politik und Institutionen, welche die gesetzlichen Rahmenbedingungen und den Zugang zum Beruf ändern und verbessern können.“ Das soll, das muss sich ändern. Der Social Media Spot ist ein Baustein. „Der Führerschein muss reformiert werden“, betont Hüneburg, „das ist oberste Prämisse.“

Mit wenigen Klicks können Interessenten auch direkt nach einem Arbeitgeber in ihrer Nähe schauen: Demnächst hängen deutschlandweit in den Bussen Aufkleber mit einem QR-Code, der beim Scannen zum Video führt – und auf die Kampagnen-Seite: www.diebusunternehmen.de, wo Interessierte in einer Datenbank Arbeitgeber nach Postleitzahlen suchen können.

Der Social Media Spot flankiert die bestehende bdo-Kampagne zur Fahrergewinnung, die im vergangenen Jahr gestartet ist. Geplant sind weitere Videos, dann mit „echten“ Busfahrerinnen und -fahrern, welche Lust machen sollen auf den Job hinterm Lenkrad.

Der WBO bleibt dran.

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