Der WBO-Ehrenvorsitzende und bdo-Ehrenpräsident Dipl.-Ing. Friedel Rau feiert am heutigen 2. August 2021 seinen 85. Geburtstag.

 

Friedel Rau wird 85 – und die WBO-Familie gratuliert von Herzen!

 

Seit mehr als acht Jahrzehnten schlägt das Herz des Aaleners für die privaten Omnibusunternehmen. Sein Engagement ist beispiellos:

  • 25 Jahre lang, von 1972 bis 1997, führte er den WBO als dessen Vorsitzender und focht oft unter großem persönlichen Einsatz Kämpfe mit Entscheidungsträgern aus; stets zum Wohle seiner Kolleginnen und Kollegen.
  • Unser Bundesverband bdo geht auf seine Initiative zurück; von der Gründung im Jahr 1980 stand er 15 Jahre lang an dessen Spitze.
  • Zuvor war er seit 1973 Vizepräsident des damaligen Bundesverbands BDP.
  • Dazu übernahm er von 1974 bis 1986 als Vorsitzender Verantwortung für die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk).

 

© Friedel Rau
© Friedel Rau
© WBO / 1977
© WBO / 7. Mai 1987
© Friedel Rau
© WBO / 1992

 

Das sind nur einige Beispiele seines Wirkens für die privaten Omnibusunternehmen. Gewürdigt wurde er mit zahlreichen Ehrungen. Exemplarisch seien das Bundesverdienstkreuz am Bande und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse genannt.

 

Sein Erfolg gründet auf einem schlichten Motto: „Es ist alles einfach, man muss es nur machen“.

 

Herzlichen Glückwunsch an den „Macher“ Friedel Rau – der WBO wünscht ihm und seiner Familie ein frohes Fest und alles Gute!

 

Geburtstag 85

Klaus Sedelmeier

WBO-Präsident