WBO erweitert Vorstand und benennt Ämter neu, um die ehrenamtliche Tätigkeit zu stärken und sie in der öffentlichen Wahrnehmung zu fördern.


Im Rahmen der 77. Jahrestagung des Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen, WBO, am 06. Dezember in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen haben die Mitglieder der Erweiterung des Vorstandes und der Bildung eines Führungspräsidiums einstimmig zugestimmt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Franz Schweizer (Schweizer Reisen Verkehr & Touristik GmbH, Waldachtal) einstimmig in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt. Als weitere Vizepräsidentin wurde Carolin Grötzinger (Omnibus Grötzinger GmbH, Bartholomä) ebenfalls einstimmig neu ins Präsidium gewählt. Zusammen mit Präsident Klaus Sedelmeier (Rast Reisen GmbH, Hartheim) bilden sie nun das Führungstrio des WBO. „Wir gestalten öffentlichen Verkehr gemeinsam mit der öffentlichen Hand und bringen uns als Unternehmerschaft in die derzeitigen Strukturen und Prozesse noch stärker ein“, formuliert Klaus Sedelmeier den Anspruch des personell verstärkten Vorstands.

Als neuer Vorstand für den Bereich Touristik wurde Tobias Deiß (Heizmann-Reisen GmbH, Zell im Wiesental) in das Gremium gewählt. Er kommt aus der WBO-Juniorenarbeit und fungiert künftig auch als Bindeglied zwischen Vorstand und dem Nachwuchs.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorstände für die vier Regierungsbezirke. Andreas Kühner (Friedrich Gross OHG, Heilbronn) für den Regierungsbezirk Stuttgart, Thomas Balmer (Reisebüro Wöhrle GmbH, Oberderdingen) für den Bezirk Karlsruhe, Mathias Merz (Merz Omnibus- und Fuhrbetriebs GmbH & Co. KG, Unterkirnach) für den Regierungsbezirk Freiburg und Bernd Grabherr (Omnibus Grabherr GmbH, Waldburg) für den Bezirk Tübingen.

Das bunte Vortragsprogramm am Nachmittag ließ keine Langeweile aufkommen:

Neben dem Bericht aus Brüssel und Berlin von Kai Neumann (bdo) hielt WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg einen Impulsvortrag zum Thema „Transformation gemeinsam meistern“. Michael Gersch (WBO) stellte den „Tag des Busses“ und die Personalkampagne „Ran ans Lenkrad“ des WBO vor– Motto: Einfach machen!

Den Reigen der Vorträge schloss Martin Hein (Hein & Kollegen) mit „Was geht denn bei dir? Unternehmensvermarktung 4.0“. Er ging dabei auf die digitalen Möglichkeiten und Werkzeuge ein, die den Busunternehmen zur Verfügung stehen, um ihre Leistungen über social media zu präsentieren.

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