Der Transformationsprozess zu emissionsfreien Antrieben im ÖPNV ist unumkehrbar eingeleitet.

 

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Die Gesetzgebung gibt für Stadtlinienbusse den Rahmen vor: Die EU-Beschaffungsrichtlinie für saubere Fahrzeuge (CVD – „Clean Vehicles Directive“, RL (EU) 2019/1161) ist seit 2. August 2021 national im „Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungsgesetz“ umgesetzt. Es gibt Mindestquoten vor, die seitdem in Vergabeverfahren der öffentlichen Hand und in Beschaffungsvorgängen von Fahrzeugen einzuhalten sind. Ziel der Richtlinie und der nationalen Umsetzung ist es, u.a. ÖPNV-Straßenverkehre dem Klimaschutz zu verpflichten und den CO2-Ausstoß über einen verbindlichen Anteil „sauberer“ und „emissionsfreier“ Fahrzeuge bis 2030 zu senken.
Der Bus an sich ist per se umweltfreundlich – doch das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Hohe Kosten für Fahrzeuge und Infrastruktur stehen lokaler Emissionsfreiheit gegenüber. Die Busbranche möchte einerseits ihren Umweltvorteil gegenüber dem Individualverkehr erhalten, andererseits droht durch den Transformationsprozess ein Strukturbruch.
Damit das nicht geschieht, hat der WBO eine Studie zur Umsetzung der CVD bezogen auf Baden-Württemberg initiiert.

 

Titel der Studie:

„Transformationsprozess zu emissionsfreien Bussen im Kontext der Clean Vehicles Directive (CVD-Studie)“

 

Konsortialpartner: WBO, Sphera AG, VDV Landesgruppe BW


Gefördert von: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

 

Laufzeit: März 2021 bis Februar 2022

 

Teil A: Vogelperspektive Baden-Württemberg („top down“)

 

Teil B: Betriebsperspektive aus zwei Verkehrsräumen in Baden-Württemberg („bottom up“)

 

Die CVD-Studie untersucht den Transformationsprozess zu emissionsfreien ÖPNV-Fahrzeugen
in Baden-Württemberg. Das Ziel der Studie ist die Formulierung eines realistischen
Zieljahres für die Umstellung auf klimaneutrale Busflotten in Baden-Württemberg und soll die Bedingungen der möglichen Entwicklungspfade dahin aufzeigen.

 

Im Ergebnis hat sich gezeigt, dass im Einklang mit den Klimazielen des Landes das Jahr 2040 ein realistisches Zieljahr für die Umstellung der kompletten Nahverkehrsflotte darstellt.

 

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