Diese Nachrichtenreihe erscheint vierteljährlich und wird von uns per E-Mail an Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung übersandt.

 

Gerne können Sie den Newsletter auch direkt an Entscheidungsträger vor Ort weiterleiten und damit um ein offenes Ohr für die Belange der Branche und für Themen Ihres Unternehmens werben. Dies verstärkt die Wirkung und erhöht den Adressatenkreis, was wir begrüßen.

 

Über ein Feedback Ihrerseits würden wir uns freuen. Wenn es Themen gibt, die wir aufgreifen sollten, lassen Sie uns das wissen. Ihre Anregungen nehmen wir gerne entgegen.

 

Newsletter für Entscheidende 4/2023

  • WBO-Position zum Landesmobilitätsgesetz
  • WBO-Termine 2024
  • Busförderung Land
  • Busförderung Bund
  • THG-Quotenerlöse für E-Busse
  • WBO-Position zum Landesmobilitätsgesetz
  • Interview mit dem WBO-Präsident Klaus Sedelmeier

 

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Newsletter für Entscheidende 3/2023

  • Einladung zur bus2go am 09. November 2023 in Heilbronn
  • Zwei Novellen beim SaubFahrzeugBeschG: Wird das geplante Landesmobilitätsgesetz überflüssig?
  • ÖPNV-Akteure aus Baden-Württemberg bei gemeinsamer Fachexkursion in Vorarlberg
  • Interview mit Wolfgang Stöttinger, Inhaber und Geschäftsführer sabtours Touristik GmbH Oberösterreich
  • Kontrolle des Deutschlandtickets
  • Deutschlandtickets: Finanzierung im ÖPNV-Gesetz regeln!
  • Busförderung: Fördervolumen passt nicht zum Transformationsziel des Landes
  • WBO unterstützt Initiative zur Steuerfreiheit von Mehrarbeit
  • Tag des Busses – Rückblick und SAVE THE DATE

 

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Newsletter für Entscheider*innen 2/2023

  • Editorial: Unternehmen brauchen Handlungsspielräume
  • TerminankündiGung: bus2go am 09. November 2023 – Hochschule Heilbronn
  • Termin zum Vormerken: Jahrestagung 06. Dezember 2023
  • Biogas im ÖPNV: Hohes Potenzial im ländlichen Raum für den klimaneutralen Bus!
  • BW-Index: Verankerung im ÖPNVG zur flächendeckenden Qualitätssicherung des ÖPNV
  • Lohntarifverhandlungen: Gute Entlohnung als Baustein zur Arbeitskräftesicherung
  • Sechs Kernpunkte, welche ein Mobilitätsgesetz des Landes aus Sicht der Buswirtschaft zwingend erfüllen muss
  • WBO ruft „Tag des Busses“ und landesweite Aktion „Ran ans Lenkrad!“ aus: 23. September 2023
  • Bustouristik: Margenbesteuerung für Tagesfahrten muss wieder erlaubt sein!
  • Kein „Verramschen“: Deutschlandticket rein ins ÖPNV-Gesetz und im Preis weiterentwickeln!

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 1/2023

  • EINLADUNG zum ÖPNV-Kongress am 10. Mai 2023 Stadthalle Sindelfingen
  • Deutschlandticket: Land und Aufgabenträger sind über 2023 hinaus gefordert
  • Baden-Württemberg-Index ÖPNV Straße: Zahlen für das Jahr 2022 veröffentlicht
  • Strebt Baden-Württemberg die Transformation mit der Brechstange an? – Statement von Carry Buchholz
  • Tarifanpassungen in Verbünden: Ein unumgängliches Muss
  • Tarifpolitik: Massive Lohnkostensteigerungen in allen Branchen
  • Die Busführerscheinreform muss schnell kommen
  • Innenstädte: Raum für umweltfreundlichen Reisebus
  • E-Mobilität und Ladeinfrastruktur: Verkehrsministerium ist am Zug

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 4/2022

  • Time to say goodbye
  • 75 Jahre WBO
  • Einladung zur CMT und 42. Tag des Bustourismus am 17. Januar 2023
  • Vergabeverfahren im ÖPNV: Weg von Preisvergaben – hin zum Konzeptwettbewerb
  • Tempo 30: Fahrzeitverluste kompensieren
  • Interview mit Dr. Witgar Weber und Yvonne Hüneburg zum Stabwechsel beim WBO
  • Busführerschein reformieren – ÖPNV sichern
  • Deutschlandticket: Rechtsgrundlage und allgemeine Vorschrift
  • Weihnachtsgruß

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 3/2022

  • 75-Jahre WBO: Einladung zur zweitägigen Jahrestagung 30. November / 01. Dezember 2022
  • Das Thema des Jahres: Kostensteigerungen
  • „Deal“ von Land und Aufgabenträgern zum Nachteil der Busunternehmen
  • Einladung zur bus2go am Dienstag, 08. November 2022
  • Zwei Mitgliedsunternehmen des WBO zum Thema Fahrermangel
  • Preisexplosion bei Strom und Gas – und was ist mit dem Bus? Unser Vorschlag: § 56 Energiesteuergesetz reformieren
  • Freigestellte Verkehre – ohne Index nicht mehr fahrbar
  • Da es keine Landeslösung für die Übernahme der Dieselmehrkosten gibt, hangeln sich die privaten Busunternehmen im baden-württembergischen Flickenteppich von Einzellösung zu Einzellösung – mit überwiegend unbefriedigendem Ergebnis.

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 2/2022

  • Einladung zum Aktionstag "ÖPNV-Stützungspakt Diesel JETZT" in Stuttgart am 21. Juni 2022
  • Interview mit Herrn Klaus Sedelmeier zur Kostensteigerung im ÖPNV und zum Aktionstag 

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 1/2022

  • Einladung zum ÖPNV-Kongress am 11. Mai 2022
  • Dieselkosten: Sicherung von Bestandsverkehren muss gewährleistet werden
  • WBO begeht sein 75. Jubiläum mit zwei Veranstaltungen
  • Drei Monate lang kostenlos den ÖPNV nutzen: falsche Priorität
  • Interview zur angespannten Lage in Bezug auf die explodierenden Dieselpreise und die Mehrkosten für die Busunternehmen
  • Kostenfortschreibungsklauseln „krisenfest“ ausgestalten
  • ÖPNV-Rettungsschirme 2021 und 2022: Es muss schneller gehen!
  • Rückblick Busforum Reiseverkehr mit Staatssekretär Dr. Rapp

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 4/2021

  • Aktueller Tarifabschluss: Neuregelungen sorgen für bessere Arbeitsbedingungen
  • Überbrückungshilfe IV: Mischbetriebe dürfen nicht benachteiligt werden
  • 3G-Kontrollen im ÖPNV: Ein Interview mit Sebastian Seitz, Geschäftsführer Seitz Bus GmbH & Co.KG, Külsheim
  • Ohne Fahrpersonal keine Verkehrswende
  • Busförderprogramm des Landes: Dieselfahrzeuge weiterhin fördern
  • Verlängerung Kurzarbeitergeld bis 31. März 2022: Weitere Nachbesserung erforderlich
  • Rettungsschirme für den ÖPNV – Jetzt bitte nicht nachlassen!
  • CVD: Landesgesetz und Studie
  • EU: Konsultation Lenk- und Ruhezeiten für Reisebusfahrpersonal
  • Preisexplosion bei Diesel und AdBlue®

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 3/2021

  • Einladung bus2go am 25.10.2021: ON DEMAND – Neue Mobilität als Herausforderung für den Linienverkehr
  • Der ÖPNV ist noch längst nicht über dem Berg: Branche braucht weitere Unterstützung
  • Land plant eigenes CVD-Gesetz
  • Manteltarifverhandlungen – ein Zwischenbericht
  • Reiseverkehr: Die Maske muss weg!
  • Reisesicherungsfonds: Werden Busreisen unbezahlbar?
  • Publikation „ÖPNV-Wissen kompakt“
  • Baden-Württemberg-Index ÖPNV Straße – Tübingen schert aus
  • Touristik fordert: Pandemie-Kurzarbeiterregelungen bis 31.03.2022 verlängern!
  • Ein kleines Schmankerl: „Rotwild fährt schwarz“
  • Preisexplosion bei den Kraftstoffkosten und sonstigen Verbrauchskosten: Unbürokratische Lösungen erforderlich

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 2/2021

  • ÖPNV-Kongress am 07. Juli 2021 im virtuellen Format
  • Busreisen: Nur Vollbesetzung erlaubt Wirtschaftlichkeit
  • Tarifauseinandersetzung zwischen WBO und Verdi
  • ÖPNV-Rettungsschirm 2021: Land und Aufgabenträger sind am Zug
  • Interview mit Walter Kappus zur Nationalen Umsetzung der CVD
  • Europa: EU überlässt Mitgliedsstaaten die Entscheidung bei Busmaut
  • Reisesicherungsfonds: Der Mittelstand bleibt außen vor
  • Baden-Württemberg-Index: Kreistag unterstützt Verkehrsunternehmen
  • Baden-Württemberg-Index ÖPNV Straße: Für den ÖPNV der Zukunft

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 1/2021

  • WBO: Studie zur CVD kommt
  • ÖPNV-Kongress des WBO: 7. Juli 2021 vormerken
  • Busförderung 2021: untauglich für private Busunternehmen
  • Studie ÖPNV und Corona: Busverkehr kein Infektionstreiber
    Zum Artikel
  • Geplanter Reisesicherungsfonds: nur für große Reiseveranstalter!
    Zum Gesetzentwurf
  • Touristik: es sieht düster aus – Perspektive fehlt
  • Statement Carolin Grötzinger: Bustouristik
  • Überbrückungshilfe III: Spartenbetrachtung für Brauereibetriebe ja, für Busbetriebe nein?
    Zum Pressemitteilung des bdo
  • ÖPNV: die Unternehmen gehen in Vorleistung – wer zahlt das?
  • Statement Klaus Sedelmeier: ÖPNV
  • Interview zur diesjährigen Busförderung des Landes
  • Biomethan im ÖPNV: WBO-Infoveranstaltung am 21. April

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 5/2020

  • Bündnis für den Mittelstand und Baden-Württemberg-Index ÖPNV unterzeichnet
  • Interview mit Yvonne Hüneburg, stellvertretende WBO-Geschäftsführerin, zum Bündnis für den Mittelstand und dem Baden-Württemberg-Index ÖPNV
    Verstärkerfahrten
  • Neuauflage Hilfsprogramme für 2021 unerlässlich
  • Insolvenzversicherung: Es knirscht im Gebälk
  • Reisebus als Klimaschützer
  • Busvergaben im Landkreis Calw: ein Negativbeispiel
  • Interview zur Vergabe im Kreis Calw mit Dr. Gisela Volz, Geschäftsführerin von Volz Reisen Omnibusunternehmen und Reisebüro e.K. und VGC - Verkehrs- gesellschaft Bäderkreis Calw mbH
  • Bundestag stimmt Gleichbehandlung von E-Bussen bei der EEG-Umlage zu

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 4/2020

  • bus2go, gemeinsam mit den Heilbronner Verkehrsgesprächen
  • Bundesprogramm Bustouristik: Aufruf Mittelübertragung in 2021
  • WBO-Europatag am 23. Oktober – im digitalen Format
  • Landesprogramm Bustouristik – 40 Mio € Stabilisierungshilfe
  • Zehn Jahre Schulbus-Check
  • Interview mit Carry Buchholz, Geschäftsführende Gesellschafterin der Ludwigsburger Verkehrslinien (LVL)
  • Busunternehmen investieren in die Verkehrssicherheit – Abbiegeassistenzsysteme
  • Verstärkerbusse für mehr Platz im Bus – Mittelbereitstellung bis zum Jahresende
  • Förderfalle Kleinbeihilfen und KfW-Kredite
    WBO-Brief an das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
  • CVD – Antriebstransformation im ÖPNV
  • Busförderung 2021
  • Corona und die Versicherungswirtschaft

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 3/2020

  • Rückblick: Parlamentarischer Abend des WBO
  • Baden-Württemberg-Index ÖPNV Straße: Land übernimmt Vorreiterrolle
  • bus2go mit mit Heilbronner Verkehrsgesprächen: ON DEMAND – Neue Mobilität als Herausforderung für den ÖPNV
  • Durchsage: ÖPNV und Corona
  • Einladung zum WBO-Europatag am 22.10.2020 in der Alten Kanzlei Stuttgart – Mobilitäts-Paket Teil 1 (MP1) – muss Harmonisierung immer weh tun?
  • Interview mit Ulrich Rau, Geschäftsführer der OVA-Omnibus-Verkehr Aalen
  • Rettungsschirm für den ÖPNV – Bund und Land arbeiten Hand in Hand
  • Vergabeverfahren Calw
  • Bundesprogramm Bustouristik: Unterstützung bei Werbungskosten und Kreditraten
  • Landesprogramm Bustouristik: Richtlinie beschlossen – Anträge können ab Mitte August gestellt werden
    Programmgrundsätze

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 2/2020

  • Offenes Wort zum Thema „Absage von Klassenfahrten“
    WBO-Stellungnahme zu Stornokosten bei Klassen-/Studienfahrten
  • ÖPNV – Einnahmeausfälle kompensieren
    Brief an Verkehrsminister Hermann
  • WBO unterstützt bei Schienenersatzverkehren (SEV)
  • Interview – Drei WBO-Mitgliedsunternehmen schildern den Status quo: Carolin Grötzinger, Grötzinger-Reisen Bartholomä; Mathias Merz, Merz Reisen Unterkirnach; Franz Schweizer, Schweizer Reisen Waldachtal
  • Die Gutscheinlösung in der Reisebranche – Fluch oder Segen?
  • Berufsverbot für die Bustouristik
  • Termine zum Vormerken

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 1/2020

  • ÖPNV-Kongress am 29. April 2020 in Sindelfingen
  • WBO-Termine 2020
  • Busförderung: Landtag beschließt Mittelaufstockung für den Doppelhaushalt 2020/2021
  • Dialogprozess Aufgabenträger- und Verbündetreffen
  • PBefG-Novelle: ÖPNV fit für die Zukunft machen
  • Bündnis für den Mittelstand: Der Baden-Württemberg-Index für den Bereich ÖPNV kommt!
  • Interview mit Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin bdo zum Thema: "Bundestag beschließt Mehrwertsteuersenkung nur für Bahn – Klimaprimus Bus bleibt außen vor"
  • Trilog Mobility Package Teil 1 beendet
  • Anfrage an die EU-Kommission zu Kontrollen des EU-Fahrtenblattes in Italien
  • Freigabe Kabotage in den Schweizer Grenzkantonen

 

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Newsletter für EntscheiderInnen 2019

Newsletter für EntscheiderInnen 3/2019 / "Baden-Württemberg-Index"

Newsletter für EntscheiderInnen 2/2019

Newsletter für EntscheiderInnen 1/2019

 

 

Newsletter für EntscheiderInnen 2018

Newsletter für EntscheiderInnen 1/2018

 

Oliver Waidelich

Leitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit,
Wirtschaft

 

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