Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) freut sich über die zahlreichen Auszeichnungen, die Busfahrerinnen und Busfahrer der WBO-Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr erhalten haben. Allein sechs von sieben Auszeichnungen, die der VVS vergeben hat, gingen an Fahrerinnen und Fahrer, die bei Mitgliedsunternehmen des WBO beschäftigt sind.

 

Auch in diesem Jahr hat der VVS wieder die besten Busfahrerinnen und Busfahrer in den Verbundlandkreisen und der Landeshauptstadt ausgezeichnet. Zum 21. Mal wurde der Wettbewerb 2024 ausgeschrieben. Nachdem die Fahrgäste ihre Nominierungen online eingereicht hatten, wurden die „Busfahrer/innen des Jahres 2024“ schließlich von einer fachkundigen Jury aus Vertretern des VVS, der Verbundlandkreise und der regionalen Busunternehmen gewählt.

 

„Dass so viele Fahrerinnen und Fahrer aus privaten, im WBO organisierten Busunternehmen von den Fahrgästen nominiert und von der Jury gewählt wurden, ist Ausdruck dafür, dass die Busunternehmen dem Anspruch an die Qualität ihrer Leistung gerecht werden und kundenorientiert unterwegs sind“, ist sich WBO-Geschäftsführerin Yvonne Hüneburg sicher.

 

Die privaten Busunternehmen bilden eine starke Säule des ÖPNV und gewährleisten insbesondere in ländlichen Regionen die Versorgung der Bevölkerung mit öffentlicher Mobilität. Damit dies zuverlässig und freundlich passiert, braucht es qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Busunternehmen. Mit einer guten Tarifentlohnung, flexibler Dienstplangestaltung, der Qualifizierung von im In- und Ausland akquirierten Fahrerinnen und Fahrern sowie einem attraktiven Arbeitsumfeld schaffen die Busunternehmen die Rahmenbedingungen dafür. „Zufriedenes Fahrpersonal ist die Voraussetzung für zufriedene Fahrgäste“, weiß Hüneburg und sieht in dem hervorragenden Abschneiden der Fahrerinnen und Fahrer beim diesjährigen Wettbewerb „Busfahrer/innen des Jahres“ auch den Beleg dafür, dass die privaten Busunternehmen hier vieles richtig machen und ganz gezielt in die Qualität ihrer Leistungen investieren.

 

Letztlich ist es das Fahrpersonal, das tagtäglich im direkten, persönlichen Kontakt mit den Fahrgästen das Bild und die Wahrnehmung des ÖPNV maßgeblich mitprägt und das sich den Herausforderungen der Fahrgastbeförderung stellt. Der WBO gratuliert ganz herzlich allen Preisträgerinnen und Preisträgeren, die unter www.vvs.de/bdj2024 im Einzelnen vorgestellt werden, zu ihren Auszeichnungen und dankt insbesondere Tanja Behnke (Omnibus Dannenmann Linien- und Reiseverkehr GmbH), Michael Albert (Friedrich Gross OHG), Mustafa Özyakan (LVL Jäger GmbH), Patrick Schertzer (Omnibusverkehr Göppingen OVG Bliederhäuser GmbH & Co. KG), Hendrikje Morlo (Wöhr Tours GmbH) und Spyridon Kounouslis (GR Omnibus GmbH) für ihren Einsatz und ihr vorbildliches Engagement.

 

Download Pressemitteilung

Drucken


Aufnahme in Presseverteiler

 

Möchten Sie die WBO
Pressemitteilungen per E-Mail erhalten? Füllen Sie bitte das Formular aus und schicken Sie es per Fax an: 07031-623 -116 oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten!

Oliver Waidelich

Leitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit,
Wirtschaft

 

Fon 07031 - 623 107

Fax 07031 - 623 116

Mobil 0176 - 45 88 17 00

oliver.waidelich@wbo.de

presse@wbo.de