Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V.
Die anhaltend hohen Kraftstoffpreise setzen die Bustouristik in Baden-Württemberg massiv unter Druck. Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) sieht akuten politischen Handlungsbedarf – sowohl auf Bundes- als auch auf europäischer Ebene.
Zum Beitrag in der Sendung SWR Aktuell vom 08.04.2026, 19:30 Uhr
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat turnusgemäß den Baden-Württemberg-Index ÖPNV Straße 2025 veröffentlicht. Dabei feiert der Index ein Jubiläum – es gibt ihn seit nunmehr fünf Jahren.
Zur Pressemitteilung
Zur Infobroschüre
Zur Pressemitteilung des Verkehrsministeriums
Zur Anlage zur Pressemitteilung des Verkehrsministeriums
Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e. V. (WBO) schlägt Alarm: Die aktuellen Entwicklungen auf den Energiemärkten setzen die privaten Busunternehmen im Land, die ihre Verkehre eigenwirtschaftlich betreiben, unter massiven wirtschaftlichen Druck.
Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e. V. (WBO) ist für das Sozialpartnermodell BusRente BW mit dem Deutschen bAV-Preis 2026 in der Kategorie Mittelstand ausgezeichnet worden.
Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) begrüßt die vom Land Baden-Württemberg fortgeführte Busförderung und deren finanzielle Aufstockung, bedauert jedoch und zeigt sich überrascht, dass die Beschaffung herkömmlicher Dieselbusse erstmals gänzlich aus der Förderung fällt und der Einsatz klimaschonender synthetischer Kraftstoffe wie HVO 100 insbesondere im ländlichen Raum damit an Rückenwind verliert.
Das Förderprogramm „LETS go!“ soll den Aufbau einer Kontrollinfrastruktur zum BW-Tarif ermöglichen.
Der Deutsche Bundestag hat am 11. April 2019 beschlossen, einen Gesetzesentwurf zur Neuregelung von Stromsteuerbefreiungen sowie zur Änderung energiesteuerrechtlicher Vorschriften (BT-Drucks. 19/8037) anzunehmen.
Auch in diesem Jahr verleiht die IRU wieder das IRU-Diplom D`Honneur an im Straßen-verkehr besonders erfahrene Fahrer.
Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) hat die Förderung zur freiwilligen Ausrüstung von Nutzfahrzeugen mit Abbiege-Assistenzsystemen um weitere 5 Millionen Euro aufgestockt.