Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V.
Die anhaltend hohen Kraftstoffpreise setzen die Bustouristik in Baden-Württemberg massiv unter Druck. Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) sieht akuten politischen Handlungsbedarf – sowohl auf Bundes- als auch auf europäischer Ebene.
Zum Beitrag in der Sendung SWR Aktuell vom 08.04.2026, 19:30 Uhr
Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat turnusgemäß den Baden-Württemberg-Index ÖPNV Straße 2025 veröffentlicht. Dabei feiert der Index ein Jubiläum – es gibt ihn seit nunmehr fünf Jahren.
Zur Pressemitteilung
Zur Infobroschüre
Zur Pressemitteilung des Verkehrsministeriums
Zur Anlage zur Pressemitteilung des Verkehrsministeriums
Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e. V. (WBO) schlägt Alarm: Die aktuellen Entwicklungen auf den Energiemärkten setzen die privaten Busunternehmen im Land, die ihre Verkehre eigenwirtschaftlich betreiben, unter massiven wirtschaftlichen Druck.
Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e. V. (WBO) ist für das Sozialpartnermodell BusRente BW mit dem Deutschen bAV-Preis 2026 in der Kategorie Mittelstand ausgezeichnet worden.
Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) begrüßt die vom Land Baden-Württemberg fortgeführte Busförderung und deren finanzielle Aufstockung, bedauert jedoch und zeigt sich überrascht, dass die Beschaffung herkömmlicher Dieselbusse erstmals gänzlich aus der Förderung fällt und der Einsatz klimaschonender synthetischer Kraftstoffe wie HVO 100 insbesondere im ländlichen Raum damit an Rückenwind verliert.
Anders als in Nordrhein-Westfalen oder – ganz aktuell in Niedersachsen – sieht die Corona-Verordnung Baden-Württemberg bislang keine Lockerungen bei der Maskenpflicht vor. Der WBO hat sich deshalb noch einmal an Minister Lucha gewandt.
Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg lädt Sie ein, sich an der Erstellung und Umsetzung der „ÖPNV-Strategie 2030“ aktiv zu beteiligen.
Das Förderprogramm für Verstärkerbusse im Schülerverkehr ist ausgelaufen und wird nach den Sommerferien nicht verlängert.
In regelmäßigen Abständen werden verschiedene Wartungsarbeiten am Mont-Blanc-Tunnel vorgenommen, welche zu Behinderungen führen.